Internationaler Museumstag 2021

Motto: Museen inspirieren die Zukunft

Das Programm im Stadtmuseum Amberg widmet sich mit abwechslungsreichen und kurzweiligen Angeboten den Themen „Zeit“ und „Zukunft“.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsideen unterschiedlicher Jahrhunderte vereinen sich im Stadtmuseum Amberg.

Neue Perspektiven auf das Museum und seine Sammlung liefert der Themenrundgang „Zeit und Zukunft im Stadtmuseum“. Verschiedene Stationen schaffen Impulse zu diesem weitläufigen Themenfeld und werden neu verknüpft. Der knapp zehnminütige Rundgang ist auf dem YouTube-Kanal des Stadtmuseums verfügbar. Kreatives Gestalten für Kinder ab 6 Jahren ermöglichen die Malvorlagen „Amberg in der Zukunft“, die über den hauseigenen Facebook-Kanal abgerufen werden können. So gilt es beispielsweise künftige Büros, Wohnhäuser und Fahrzeuge zu erschaffen.

Interaktiven Rätselspaß bietet der Actionbound „Quer durchs Museum“, bei dem die verschwundene Museumsmaus Max gefunden werden muss. Dafür werden nur ein Smartphone oder Tablet sowie die kostenlose Actionbound-App benötigt.

Der Museumtag bildet außerdem den Startpunkt des neuen Social-Media-Kanals @stadtmuseum.amberg: Nachdem seit 2020 bereits die Stadtgalerie ALTE FEUERWACHE auf Instagram vertreten ist, folgt 2021 nun auch das Stadtmuseum. Der Kanal bietet Beiträge, Stories und Videos zum Museum, der Glaskathedrale und den verschiedenen Veranstaltungen.

Abgerundet wird das bunte Programm durch zwei Rätsel und Posts auf den unterschiedlichen Kanälen, also Facebook, YouTube und Instagram.

Uhrzeit Aktion Kanal
11 Uhr Auftakt, Begrüßung YouTube
11.30 Uhr Rätsel 1 Facebook
12 Uhr Actionbound "Quer durchs Museum" Facebook