Veranstaltungen

Neben regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen bietet das Stadtmuseum Amberg mit weiteren Veranstaltungen wie Erlebnis- und Thementagen, Kreativmärkten, Ferienprogrammen für Kinder, Workshops für Erwachsene, Schätztagen, Lesungen oder Zeitzeugengesprächen ein abwechslungsreiches Kultur- und Kreativangebot.

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen im Stadtmuseum Amberg finden Sie auf dieser Seite.

Spaß im Mittelalter: Schild mit Wappen

Samstag, 24.02.2024 | 10.30-12.30 Uhr | Workshop | Kleine Werkkantine

Tische mit Bastelmaterialien und bunten Stühlen außenherum.Blick in die Kleine Werkkantine.
Foto: Stadtmuseum Amberg

Wir reisen in der Ausstellung zurück ins Mittelalter, lernen Ritter kennen und lassen uns von Wappen im Museum inspirieren. Anschließend überlegen wir uns, wie unser Wappen aussehen könnte. Auf einem selbst gebastelten Schild findet es dann einen angemessenen Platz.

Altersempfehlung: 6-12 Jahre
Kosten: 8 € inklusive Museumseintritt und Material

Buchung: vor Ort im Stadtmuseum, per Telefon unter: 09621-101284 oder per E-Mail an stadtmuseum(at)amberg.de

Emaillieren - von Baumann-Blau bis Wolkiggrau

Samstag, 02.03.2024 | 11-13.30 Uhr | Workshop | Stadtmuseum

Zwei dunkelblau emaillierte Espressolöffel vor einem angeschnittenen Werbeschild aus EmailEmaillierte Espressolöffel im typischen "Baumann-Blau"
Foto: Stadtmuseum Amberg

Gemeinsam wird unter Einsatz eines Brennofens ein Espressolöffel emailliert. Dieser darf anschließend natürlich mit nach Hause genommen werden.

Eine Voranmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Kosten: 20 € pro Person

"Bei Anruf Kultur"

Donnerstag, 11.04.2024 | 16.30 Uhr | Telefonführung | per Telefon

Projektionslinse eines KinoprojektorsKinoprojektion vom Projektor zur Leinwand
Foto: Dominik Lenz

Telefonführung durch die Sonderausstellung "Film ab! Amberger Kinogeschichte(n). Von den Filmpionieren bis zu magischen Kinomomenten aus der Oberpfalz".

Infos zur Anmeldung folgen.

Werkkantine für die ganze Familie: „Kino-Traum-Schiffchen“ fabrizieren

Samstag, 27.04.2024 | 14-16 Uhr | Workshop | Kleine Werkkantine

Foto: Stadtmuseum Amberg

Die Familien-Werkkantine steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der Amberger Upcycling-Künstlerin Christa Scharl-Wolf können Groß und Klein aus alten Filmplakaten ihre eigenen „Kino-Traum-Schiffchen“ fabrizieren.

Kosten: 8 € inklusive Museumseintritt und Material

Buchung: vor Ort im Stadtmuseum, per Telefon unter: 09621-101284 oder per E-Mail an stadtmuseum(at)amberg.de

Internationaler Museumstag

Sonntag, 19.05.2024 | 11-17 Uhr | Stadtmuseum

Eintritt frei.

Öffentliche Führung "Quer durchs Museum"

Kreativ und bunt: Filzträume

Samstag, 08.06.2024 | 10.30-12.30 Uhr | Workshop | Kleine Werkkantine

Foto: Stadtmuseum Amberg

In der Werkkantine wird es bunt. Mit einer Nadel ausgestattet lassen wir unserer Kreativität beim Filzen freien Lauf. Inspiration holen wir uns in der Ausstellung und geben unseren Träumen eine Form.

Hand in Hand mit Prechtls-Handliniendruck: Gruppenmalerei

Samstag, 10.08.2024 | 10.30-12.30 Uhr | Workshop | Kleine Werkkantine

Foto: Stadtmuseum Amberg

Der gebürtige Amberger Michael Mathias Prechtl ist bekannt für seinen Handliniendruck. Nachdem wir uns seine Bilder im Museum angesehen haben, malen und drucken wir gemeinsam darauf los. In Teamwork entsteht so ein großes Gruppenbild von dem am Ende jeder etwas hat.

Tag des Offenen Denkmals

Sonntag, 08.09.2024 | Stadtmuseum

Hausecke mit imposant aufragendem abgetrepptem Giebel mit weißer Fassade und ockerfarbener Einfassung.Blick auf den Giebel des Stadtmuseums im historischen Baustadel.
Foto: Wolfgang Steinbacher

Die Aktionen zum Tag des offenen Denkmals folgen.

Lange KoOpf-Kunst-Nacht

Freitag, 27.09.2024 | 18-24 Uhr | Stadtgalerie

Gemälde mit einem sitzenden Hund und einer in Schritt-Pose befindlichen Frau in leuchtenden Pinktönen.Kunst und Musik bei der Langen KoOpf-Nacht 2023.
Foto: Stadtmuseum Amberg

KoOpf, das Oberpfälzer Kultur-Netzwerk feiert am 27. September 2024 von 18 bis 24 Uhr die zweite Lange KoOpf-Kunstnacht.

Speziell in Amberg haben gleich zwei Institutionen – das Luftmuseum und die Stadtgalerie ALTE FEUERWACHE – geöffnet und bieten ein abwechslungsreiches Programm an.

Details folgen.

Lange Kino-PartY-Nacht zur Sonderausstellung "Film ab!"

Samstag, 05.10.2024 | 19-24 Uhr | Stadtmuseum

Bunt beleuchteter KinosaalBunt beleuchteter Kinosaal im Cineplex Amberg
Foto: Dominik Lenz

Lange Museumsnacht mit Filmmusik, Disco, Führungen, Essen und Getränken zum Ende unserer Sonderausstellung "Film ab! Amberger Kinogeschichte(n)".

Details folgen.

Nachts erwachts im Stadtmuseum

Samstag, 16.11.2024 | 17-22 Uhr | Stadtmuseum

Mittelalterlich gekleidete Person neben einem Tisch zwischen zwei Ritterrüstungen stehend.Ritterrüstungen im Stadtmuseum

Was passiert eigentlich nach 17 Uhr, wenn das Museum schon geschlossen hat? Werden etwa die Objekte lebendig?

Ein sprechendes Kunstwerk ist aus der Dauerausstellung zum Künstler Michael Mathias Prechtl bekannt, doch ist sonst noch jemand bei Dunkelheit im Haus unterwegs? Stolzieren dann nachts Ritter umher oder kommt gerade eine Dame vom Einkaufen im Tante-Emma-Laden?

Am Samstag, den 16. November 2024 gibt es  von 17 bis 22 Uhr Gelegenheit diesem Geheimnis im Stadtmuseum Amberg auf die Spur zu gehen und das Museum und seine Dauerausstellungen zu abendlicher Stunde zu erkunden.

Weitere Details folgen.

Vorweihnachtliche Kreativität: Weihnachtswald

Samstag, 30.11.2024, 10.30-12.30 Uhr | Workshop | Kleine Werkkantine

Foto: Stadtmuseum Amberg

Wir lassen uns von unserer Vorfreude auf Weihnachten und der winterlichen Jahreszeit inspirieren. Das Motto der Weihnachtswerkstatt ist dieses Jahr Weihnachtswald. Gemeinsam erleben wir magischen Bastelspaß.